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Der orthostatische Tremor

Primärer orthostatischer Tremor Dieses Tremorsyndrom ist definiert durch:
Eine subjektive Unsicherheit beim Stehen, die selten auch beim Gehen auftritt. Gelegentlich können Patienten aus dem Stand hinfallen. Die Patienten haben aber keine Probleme beim Sitzen oder Liegen.


Meist Haltetremor
seltener bei zielgerichteter Bewegung, sehr hohe Tremorfrequenz (14 - 18 Hz), diese Tremor-Form beginnt meist im mittleren Lebensalter. Er gehört zum Essentiellen Tremor, kann von diesem jedoch klar abgegrenzt werden.

Der orthostatische Tremor
gehört zum essentiellen Tremor, er ist auf Grund seines Beschwerdebildes in einigen Punkten von diesem abgrenzbar.

Orthostatisch
heißt soviel wie "die aufrechte Körperhaltung betreffend", vor allem aber Gang und Stand-Unsicherheit bis hin zur Sturzgefahr, evtl. sogar Bewusstseinsstörung.

Der orthostatische Tremor
tritt im Stehen auf. Die Betroffenen klagen über eine Stand-Unsicherheit.
Sitzen, Gehen und Liegen sind ungestört möglich. In extremer Ausprägung und älteren Menschen kann eine leichte Gang-Unsicherheit dazu kommen, die nur schwer zu verheimlichen ist.

Die Stand-Unsicherheit
versuchen die Patienten oftmals dadurch zu kompensieren, dass sie sich möglichst oft anlehnen oder umher gehen, um "ihren Kreislauf zu stützen". In der neurologischen Untersuchung findet sich jedoch wenig, meist nur eine mehr oder weniger ausgeprägte Bewegungsunruhe der Beinmuskulatur. Die gezielte Diagnose ist vor allem mit Hilfe des so genannten Oberflächen-Elektromyogramms (EMG's) bei bestimmten Muskeln möglich. Mit den unten stehenden Link können Sie sich über alle Tremor-Arten informieren. (auch den orthostatischen Tremor)


Wir bedanken uns bei der AWMF und der Expertengruppe:
für die freundliche Unterstützung

Prof. Dr. G. Deuschl,
Neurologische Klinik der Christian- Albrechts-Universität Kiel

Prof. Dr. J.B. Schulz,
Neurologische Klinik der Universität Göttingen

Privatdozentin
Dr. S. Spieker,
Neurologische Klinik, Städtisches Klinikum Dessau



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